Airshow

Angstmacher

Werdet wie die Kinder

Ein vielzitierter Text von Jesus an Taufen und Einsegnungen. Aber was hat es zu bedeuten?

50'000

Eine krasse und unerwartete Gotteserfahrung

Simeon

Simeon ist als alter Mann auf dem Weg zum Tempel. Er lebte mit Gott und er erwartete den Retter, den Gott immer wieder angekündigt hatte. 

AHV Bezüger versus Asylbewerber

Was haben AHV Bezüger und Asylbewerber gemeinsam?

Ekstatische Phänomene

Hugenotten, Teil 23, Inspirierte Pietisten

Ungewöhnliches Schütteln des Kopfs, Schlappern des Mundes, Zucken der Achseln, Schlottern der Knie, Zittern der Beine, Erschütterung und sitzender Aufhüpfung des ganzen Leibes.

Der singende Tod

Hugenotten, Teil 5, Chambre ardente

Der eigentliche Sterbestil der franz. Protestanten war der singende Tod.

Ein Sturm kommt auf

Hugenotten, Teil 22, Revolution

Pfarrer, Bischöfe und Äbte und alle zugehörigen des Adels werden vom Volk getragen. Die einfache Bevölkerung hatte kaum Rechte und mussten sich der Macht und Vorherrschaft der beiden höheren Stände beugen.

Auf den Spuren der Hugenotten

Hugenotten, Teil 24, Ein Wanderpfad 

Quer durch Europa, vom Süden in den Norden gibt es den Europäischen Kulturwanderweg "Hugenotten- und Waldenserpfad".

Absolutismus

Hugenotten, Teil 8, Ludwig XIV.

Das Symbol des Wappens von Ludwig ist die Sonne – daher auch der Name Sonnenkönig. So wie die Sonne ist auch der König Mittelpunkt des Staates.

Füsse im Feuer

Hugenotten, Teil 11, gestiefelte Missionare

Wild zuckt der Blitz. In fahlem Lichte steht ein Turm. Der Donner rollt. Ein Reiter kämpft mit seinem Ross ....

Stami

Potcast

Eine Zeit des Umbruchs in den 80ern in der Stami von Neuchâtel. Menschliche Grenzen und Gottes Möglichkeiten.

Der Geist der Isebel

Story

Wir sitzen zu viert an einem Tisch. Es geht darum die Verhältnisse und die nächsten Schritte zu regeln. Vor ein paar Wochen wurde ich vom Vorstand frei gestellt - im 64. Altersjahr.

Der Regenmacher

Elia

Ein krasser Auftritt quasi aus dem Nicht heraus.

Angst und Mutlosigkeit

Elia

Wenn Du Dich alleine gelassen fühlst. Wenn Du Deine eigenen Grenzen findet. Wenn die Kraft fehlt. Ende der Fahnenstange.

Die Frau dahinter

Elia

Der Partner, die Partnerin hinter einer Person in verantwortlicher Aufgabe, verantwortungsvoller Position, darf nicht unterschätzt werden. 

Vom Geist der Isebel

Auch in christlichen Kreisen wird immer öfters von Geistern und Dämonen gesprochen. Der Geist der Isebel scheint besonders populär zu sein.

Ein Wettkampf

Elia

Kein Boxkampf, kein Marathon, keine Olympiade, kein Schach, kein Kampf um Leben. Ein Wettstreit um die Frage, welches der lebendige Gott ist.

Elia rennt

Elia 

Elia ist der schnellste Mann, den die Welt je gesehen hat. Wie ist das möglich?

Unerwartet harter Widerstand

Elia

Elia ist einer der grossen Männer Gottes des Alten Testaments. Sein praktisches Vertrauen auf Gott ist bis heute richtungsweisend. Er rechnete damit, dass Gott übernatürlich wirkt. Doch man erfährt auch eine ganz andere Seite von Elia .....

Die Wüste Negev

Trip/Elia

Die Wüste ist ein magischer Ort. Selbst in so einer unwirklichen Gegend stösst man laufend auf Stätten mit Jahrtausenden Geschichte. Die Wüste ist ein Ort, wo Sklavenmentalität zu einer dynamischen kulturellen Einheit gewandelt wurde.

Weltuntergang

Propheten diverser Religionen und Sekten haben den Weltuntergang in den letzten 2000 Jahren zum Running Gag gemacht. Irren ist menschlich.

Ejakulationsvolumen

Meme

Es ist kaum zu glauben, aber die Bibel spricht über Penisgrösse und Ejakulationsvolumen. 

Klare Sicht

Skibrille, Schwimmbrille, Taucherbrille, Schutzbrille, Pilotenbrille, Lesebrille, eine Brille für die Sonnenfinsternis .... eine Welt voller Brillen. Wir alle sehen die Welt durch eine Brille. Wahrnehmung ist subjektiv. Wie ein Filter beeinflusst sie, was wir sehen und was nicht.

Frauenpower

Zwei sich engagierende und verdiente Frauen, liegen sich in den Haaren .... Sich streiten, im Clinch liegen miteinander, sich zanken, sich an die Gurgel gehen, aneinander geraten, sich befehden. Typisch, wieder einmal. 

Von hinterhältigen Untoten

Tote Menschen, die wieder zurück ins Leben geholt wurden. Dabei haben sie ihre Seele und ihre Menschlichkeit verloren. Allerdings gibt es auch Lebendige, die wie Tote herumlaufen.

Mein Teddybär

Über 40 Jahre Winterschlaf. Dann der Estrichfund. Mein Teddy redet.

Erlösung verlieren

Wie verhält sich das mit dem Heil? Kann man es wieder verlieren? Ist es möglich, dass die einmal erlangte Errettung einem wie zwischen den Fingern zerrinnt? Ja, oder nein? Dafür oder dagegen? 

Ein Geheimnis

Ein winziges Tier, eine Art Schnecke. Aus einer Drüse sondert sie eine Flüssigkeit ab, die zuerst weisslich bis grün aussieht. Unter dem Einfluss der Sonnenbestrahlung verändert sich die Flüssigkeit in violett und durch bestimmte Zusätze kann sogar ein rot erreicht werden.

Entrückung

Essay

Die Erde bebt infernalisch und danach sind alle Kinder und gläubigen Menschen wie vom Erdboden verschluckt. Übrig bleiben die Ungläubigen und grenzenlose Panik. Züge entgleisen, Busse rasen über Autobahn-Absperrungen, Geschäfte werden geplündert und die Krankenhäuser sind in Kürze überfüllt.

Mayflower

Hugenotten, Teil 16, Puritaner in Amerika

Ohne Schweiz kein Amerika

Eine verhängnisvolle Nacht

Hugenotten, Teil 4, Stankt Bartholomäus

Pogrom: Hetze und gewalttätige Angriffe gegen Leben und Besitz einer religiösen, nationalen oder ethnischen Minderheit mit Duldung oder Unterstützung der Staatsgewalt

 

Guerilliakrieg

Hugenotten, Teil 18, Die Camisarden

Im Jahr 1702 bricht der Krieg der "Kamisarden" aus. Unerfahrene Führer mit 2-3000 Männern hielten 25-30000 königliche Soldaten, die von berühmten Generälen wie Marschall de Villars geführt wurden, zwei Jahre lang in Schach.

Eine revolutionäre Entdeckung

Hugenotten, Teil 1, Reformation

Reformbewegungen innerhalb der Kirche gingen Hand in Hand mit neuen technischen Innovationen. Der moderne Buchdruck beeinflusste massgeblich den Werdegang der Reformation.

Gegenreformation

Hugenotten, Teil 2, Rekatholisierung

Die Ausbreitung des Protestantismus und die innenpolitischen Konflikte führten zu einer Krise des Königshauses und zur Erschütterung der Monarchie. Schon früh erkannten die französischen Könige die Bedrohung.

In der Wüste

Hugenotten, Teil 13, Versammlungen, Pastoren

Gottesdienste fanden nachts an abgelegenen Orten – in Wäldern, Höhlen, Schluchten, Steinbrüchen oder verlassenen Gehöften – statt. Pastoren wurden ausgewiesen oder getötet.

Gänsespiel

Hugenotten, Teil 14, Umerziehung

Merkwürdiges "Gänsespiel", das man in den Klöstern spielte, in denen junge Protestantinnen zur Umerziehung eingeschlossen waren.

Böses Erwachen

Story

Auf den Spuren der Hugenotten, Teil 17, Überfall

Damit hatten wir nicht gerechnet. Ein böses Erwachen.

Asyl

Hugenotten, Teil 20, Migration

Die Hugenotten fanden in vielen Ländern Zuflucht. Sie brachten nicht nur ihre Erziehung mit, sondern auch die französische Lebensart: ihre Essgewohnheiten, ihren Bau- und Wohnstil und beeinflussten auch Sprachen.

Eingeklemmt

Story/Trips

Auf den Spuren der Hugenotten, Teil 12, Zuflucht

Eine Erfahrung mit dem Singen von Psalmen

Wege zur Toleranz

Hugenotten, Teil 6, Edikt von Nantes

Heinrich von Navarra konvertierte vom Protestantismus zum Katholizismus. Als König unterzeichnete er das Toleranzedikt von Nantes.

Wahre Stärke

Story/Trips

Auf den Spuren der Hugenotten, Teil 15, Grenzerfahrung

Mich hat es gelehrt, was wirkliche Stärke bedeutet. Eine Lektion fürs Leben. 

Nichts wie weg

Hugenotten Teil 19, Flucht

Mit der Aufhebung des Ediktes von Nantes verliessen viele Frankreich. Es zog sich eine Flut von Flüchtenden über das Land.

Sechs Möglichkeiten

Hugenotten, Teil 10, Verfolgung

Unter Ludwig XIV., dem Sonnenkönig, blieben den Hugenotten nur wenige Alternativen: Bekehrung, ein Leben in Heimlichkeit, Galeere, Flucht oder Widerstand. Die letzte Option bedeutete meist den Untergang. 

gratin cardon genevois

Hugenotten, Teil 21, Hinterlassenschaft

Kardy ist eine eher unbekannte Gemüse-Artischocke, die auch in der Schweiz wächst. Sie ist eine Hinterlassenschaft der Hugenotten.

Seelen fischen

Hugenotten, Teil 7, Wettstreit der Religionen

Du kauftest einen Ablass und dafür wurde dir ein Teil der Strafen im Fegefeuer erlassen. 

 

Gewalt übersteigt die Vernunft

Die Hugenotten, Teil 9, Gestiefelte Missionare

Kurzerhand wurden Dragoner in die protestantischen Haushalten einquartiert. Aber das war lediglich der Anfang der Repressalien.

 

Die zweite Haut

Reset - Kleider ablegen und neue anziehen

In eine andere Haut schlüpfen. Das Leben ändern, so wie man seine Kleider wechselt. Alle schlechten Gewohnheiten ablegen, und wie einen Mantel an der Garderobe abgeben ....

Homo biblius

Die Wortschöpfung "homo biblius" meint den Menschen als Leser der Bibel.

Wahnsinn

Wahnsinn - Aus wirtschaftlichen Gründen werden Rinder mit den Kadavern ihrer eigenen Artgenossen gemästet.

Ich sehe Dich

In einer Begegnung seinem Gegenüber zu versichern, ihn oder sie „zu sehen“, wirklich wahrzunehmen, mit dem, was er oder sie mitbringt: Hoffnungen und Ängste, Vertrauen und Sorgen – was könnte dem Frieden im Miteinander mehr dienen? 

Es isch guet

Wie ein Enkel ein Engel sein kann

Unser Vater ***

Teil 3   Doxologie

Ein Gebet das viele Fragen aufwirft. Hier ein paar Gedanken zum Schluss des Gebetes und zusätzliche Anregungen.

Unser Vater **

Teil 2    Inhalt

Ein Gebet das viele Fragen aufwirft. Hier ein paar Gedanken zum Inhalt des Textes.

Wie ein Ritt auf einer Seifenblase

Seifenblasen, die zarten Gebilde sind so wundersam wie eh und je. Das trifft auch auf das Leben zu. 

Sinn des Lebens

Aufstehen, Morgenessen, Zähneputzen, Arbeiten, Mittagessen, Zähneputzen, Arbeiten, Abendessen, Schlafen, Aufstehen .......

War's das?

Dächer abdecken aus Liebe

Eine krasse Situation. Ungewöhnlich, spektakulär. Kraft und Mut für unkonventionelle, innovative Wege - trotz widriger Umstände.

Unser Vater *

Teil 1     Kontext, Zusammenhang

Ein Gebet das viele Fragen aufwirft. Hier ein paar Gedanken zum Zusammenhang und Hintergrund des Textes.

Gewogen + für zu leicht befunden

Hugenotten, Teil 3, Die Bibel

Die Gewichtsschale auf der Seite der Katholiken ist mit Priester und allerlei Gerät beschwert - sogar ein kleines Teufelchen hängt an der Schale. Auf der anderen, der eindeutig schwereren Seite, steht die Bibel: "sola scriptura" - nichts als die Bibel. 

Schweiz vs Spanien

Schweiz - Spanien 1:1 (1:3 n.E.)

Eine verpasste Chance

Bruder und Schwester

Das waren noch Zeiten! Damals, als man sich noch mit Bruder und Schwester angesprochen hat. 

Haggai

Getäfelte Wände, durchlöcherte Geldbeutel, keine Zeit ... das sind Bilder und Worte, die an unsere Zeit erinnern. Was Haggai zu sagen hatte, ist heute sehr aktuell. 

Vom Winde verweht

Wir fahren auf der Autobahn A1 Richtung Zürich. Kurz vor der Shopping-Raststätte Würenlos passiert es....

Mann und Frau

Gott schuf sie als Mann und Frau

Erste + Letzte

Umgekehrte Vorzeichen

Frauen im Stammbaum von Jesus

Ist die Bibel frauenfeindlich? Ausgerechnet zu Beginn der Weihnachtsgeschichte finden sich im Stammbaum Jesu 4 Frauen mit zweifelhaftem Ruf. 

Perfektheit

Die Angst etwas Falsches zu tun kann ein Leben beherrschen. Es wird immer schlimmer. Man kann sich kaum bewegen. Es ist nicht mehr zum Aushalten. Wie verliert diese Angst ihre Macht?

Unterordnung der Frau

Essay

Das Thema passt nicht mehr in unsere Zeit und Kultur, doch wird die Unterordnung der Frau unter den Mann dennoch gefordert. Schliesslich stehe es ja so in der Bibel.

QAnon Verschwörung

Verschwörungen und Verschwörungstheorien verbreiten sie sich heute extrem schnell. Im Internet grassieren die wahnsinnigsten Horrorgeschichten. Allerdings gibt es solche Verschwörungen seit eh und je - auch in der Bibel. In ihr finden wir eine klare Meinung.

Dein Gott ist ein Esel

Jesus am Kreuz - eine Eselei, ein Witz. 

Fake News

Fake News, ein gefährliches Phänomen unserer Zeit. Dabei sind sie so alt wie die Menschheit. Auch die Bibel kann davon einige spektakuläre aufweisen. Und wie stehts mit Good News?

Der stärkste Schutz aller Zeiten

Der 3. Welle soll mit einem 3-fach Schutz entgegen getreten werden. Ein ganz neuer Ansatz in der Bekämpfung von Pandemien.

Mammon

Geld rivalisiert mit Gott. Geld, Besitz, Vermögen regiert diese Welt und steht Gott gegenüber.

Schwule und Lesben

Essay

Lesben und Schwule sind heute akzeptiert wie nie zuvor. Ihre gesetzliche Gleichberechtigung ist auf dem besten Wege, ihre Liebe kein Tabuthema mehr. Was sagt die Bibel zum Thema?

Nein-Sager

Mit einem Nein ist man niemandem verpflichtet. Man muss sich auf nichts einlassen, und kann weiter wursteln wie bisher. Mit einem Nein kann ich mich zufrieden geben mit dem was ich bin und muss mich nicht verändern.

Prüft alles und das Gute behaltet

Ein Satz in dem viel modernes Denken liegt. Das Gute steht nicht einfach fest, man kann es nicht aus Büchern heraussuchen, nicht einmal aus der Bibel.

Dorf genannt Welt

Neue Kommunikationsmedien wie Internet machen die Welt zum "grossen Dorf"

Die lange Bank der guten Werke

So Vieles, was eigentlich getan werden sollte, endet auf einer oft unendlich langen Bank.

Der Fun-Faktor

Langeweile ist out. Das Leben ist zum Fest erklärt worden.

Oh, Trump unser Retter

Trump ein Engel, gesandt von Gott, ein Werkzeug in seiner Hand. So sehen ihn viele Christen.

 

Gott Nummer eins

Als Gott Europas Nummer eins meldete sich schon zur Zeit von Paulus, in Philippi, das Portemonaie.

 

Meinungsfreiheit

Die freie Meinungsäusserung wird heute zum höchsten Gut erklärt. Komisch ist nur, dass das Rechtsextreme tun und daneben auch konservativ christliche Gruppierungen.

Ein Erfolg aus dem Labor

Genmanipulation zur Entwicklung des weniger empfindlichen Menschen im Kampf gegen Coronavirus SARS-CoV-2

Verbote, Verbote, Verbote

Verbote können nicht immer die Lösung sein, doch für manche sind sie die Welt. Wir Schweizer sind wirklich gut darin.

Absalom

Eine unglaubliche Familiengeschichte: Missbrauch, Intrigen, Gerüchte, schlechte Beratung, Verschwörung, bis hin zu Mord und Totschlag.

Abendländischer Fototermin

Die meisten Christen in der Schweiz gehen 3x in ihrem Leben in die Kirche. 1x gehen sie selber hin und 2x werden sie getragen: Zu ihrer Taufe, Hochzeit und ihrer Abdankung.

Null Problemo

Die Welt durch die rosarote Brille sehen, Selbstbewusstsein ausstrahlen, immer lächeln. Es gilt die Devise: Null Problemo.

Ein Joch für Ochsen

Jesus nennt sein Joch sanft - wie kann ein Joch sanft sein? Ein Joch ist ein Instrument der Unterdrückung. Ein Ort, wo man sich abmühen muss.

Liebe am Meter

Es gibt Eier am Meter und Wurst am Meter. Warum nicht auch Liebe am Meter.

Osterhase

Die Wahrheit über den Osterhasen! 

Beten contra Handeln

Das Gebet ersetzt keine Tat, aber das Gebet ist einen Tat, die durch nichts anderes ersetzt werden kann.

Hygienemassnahme 3

Seid Covid 19 sind Berührungen seltener geworden. Menschen welche gerne auf Distanz bleiben, haben jetzt ihre ganz besondere Zeit.

Hygienemassnahme 1

Hygiene hilft, die Verbreitung von Krankheits-Erregern zu vermeiden und die Gesundheit zu schützen. 

I love you

Jeder weiss es, dass das Leben ein Ende findet. Ein schlechtes Ende?

Hygienemassnahme 2

Das Tragen einer Maske wurde für viele zum Ärgernis des Jahres 2020.

Mammaaugmentation im Seniorenheim

Brustvergrösserungen im Jahr 2050 in den Altersheimen. 

Baggy Pants Verbot im hohen Alter

Das Altwerden ist nicht aufzuhalten. Aber wie sehen die Alten in Zukunft aus und mit welchen Problemen werden sie konfrontiert werden?

Wie Schafe unter Wölfen

Scheinbar sind Verluste einkalkuliert!

Hampelmann

Jesus ein Hampelmann? Gotteslästerung!

Probleme wälzen

Sorgen und Probleme haben es in sich: Wenn man sie wälzt, werden sie grösser und grösser .....

Menschenfischer

Der Alptraum eines Fischers, so der Titel dieser Bilderstrecke. Jesus macht seine Nachfolger zu "Menschenfischern", aber was hat das für Folgen?

Heiligkeitstonikum

Geistliche Reife und Kraft einfach mit dem Löffel einnehmen! Schön wäre es!

Bildung geistlicher Muskulatur

Das Elexier gibt es in unterschiedlichen Mengen: 3 dl Flaschen; 1 lt Flaschen; 5 Liter Kanister. Moderate Preise, damit niemand ausgeschlossen ist. Schnelle Lieferung.

Klimaerwärmung 2007

Die Scheisse steht uns bis zum Hals und trotzdem pflegt jeder seine kleine private Welt. Keiner will verzichten - aber jeder sich ein Stück vom Kuchen abschneiden. 

Ekklesia - Pegelstand

Ohne vernünftigen geistlichen Pegelstand ist`s schwierig.

Ekklesia - Wind erzeugen

Ein physikalischer Unsinn. Wir können uns selber auf diese Weise nicht antreiben.

Ekklesia - Piraterie

Kirche, Gemeinde ist gefährdet. Wer ist verantwortlich?

Ekklesia - Vision

Es ist wichtig, dass wir unser Leben ausrichten und das geschieht nicht aus sich selber. Wir müssen uns bewegen, unseren Standpunkt ändern.

Ekklesia - Wohlfühlchristentum

Wenn es um nichts anderes geht, als um unser Wohlbefinden ....

Ekklesia - Einigkeit

Ein Schiff das sich Gemeinde nennt.

Ohne Einheit dreht man sich im Kreis

Ekklesia - Das Boot ist voll

Ein ganz unwirkliches Szenario. Einen solchen Fischzug möchte ich erlebt haben.

Wo ist Jesus?

Quizfrage: Wo ist Jesus? Bei all dem Glanz und Glimmer ist er offenbar verloren gegangen.

Eine Predigt mit Folgen

Du sprichst über den Glauben und einige Deiner Zuhörer schlafen ein – kein Problem. Du hälst eine Rede und anschliessend gibt es markanten Widerspruch – alles schon gehabt. Du versuchst etwas zu erklären und hast plötzlich ein Loch, weisst nicht mehr weiter – nichts Aussergewöhnliches. Du gehst nach vorne um zu vielen Leuten zu sprechen, willst Deine Notizen hervor nehmen und musst feststellen, dass du sie vergessen hast – das ist dann schon eher wie in einem Alptraum.  Nichts zu lachen gab es bei meinem Dienstantritt in meiner ersten Gemeinde.

Enttäuscht

In einem Jugendskilager. Unsere Skigruppe entschliesst sich den Spruch “Jesus lebt” nahe eines Skiliftes in den Schnee zu treten. Mit viel Freude machen wir uns an die Arbeit ...

Gott mag Bauern nicht

Sich geliebt fühlen zu können ist für uns Menschen von elementarer Bedeutung. Gott aber liebt offensichtlich die Bauern nicht. Ein höchst brisantes Thema, schon 1000ende Jahre alt und dennoch topaktuell.

Ein ganz spezieller Orgasmus

Humor ist wenn man trotzdem lacht. Du versuchst etwas ganz richtig zu sagen, aber gerade dann geht es gründlich in die Hosen. Und dann bleibt kein Auge trocken.

 

Haare machen Leute

Ein Seniorenausflug. Damals trug ich meine Haare etwas länger – halt so richtig im 80er Jahre Look. Ein wenig “Vokuhila”, aber nicht zu viel. Meine Frau und ich warten auf den Reisebus zusammen mit einigen alten Leuten unserer Kirchgemeinde. Ich direkt vom Coiffeure – mit einem Kurzhaarschnitt. Mir fällt auf, dass ein paar Frauen etwas...

Eusere Güggel dä isch tot

Karfreitag und Ostern der anderen Art. Ein Hahn kräht. Er klagt an. Immer wieder. Bis ihm der Hals umgedreht wird. Jetzt ist Ruhe. Endlich.

Ich bin auch ein Kühlschrank

Es zieht Dich magisch dort hin. Du öffnest die Türe, schaust hinein und schliesst die Türe wieder, ohne etwas herausgenommen zu haben. Es soll Leute geben, die machen sowas mehrmals im Tag.

Wenns ums Geld geht

Alles dreht sich um die kleinste Münze im römischen Münzsystem. Mehr gab es nicht zu holen. Und Jesus, der unterstützt das noch?

Sich selber ein Auge ausreissen

Wir werfen ein Auge auf etwas, oder wir kratzen jemandem die Augen aus, sich selber aber ein Auge ausreissen, das geht zu weit. Wie kann man nur?

Bibeltreu

In etwa so müssten christliche Gemeinden aussehen, wenn die  wortwörtliche Auslegung der Bibel nicht nur in theologischen Debatten gefordert, sondern auch real im Leben umgesetzt würde.

 

 

Iss Schokolade

Alles ganz schön nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.

Im Namen Gottes

Die Präambel wird nicht fallengelassen.  Simples politisches Kalkül. Die Überarbeitung der Bundesverfassung ist gefährdet. Kalkül auch in Bezug auf den so oft todgesagten Gott. Wenn etwas schief geht, könnte man sich noch auf Ihn berufen.

AirShow

Klima-Debatte hin oder her: Motor- und Flugshows haben Konjunktur. Nicht nur im Welschland, auch im Berneroberland, in Graubünden oder im Tessin. Umweltschützer raufen sich die Haare. 

Heiliger Blocher

Wir sind ein Sonderfall, ich bin auch einer, und jeder, der etwas auf sich gibt, bezeichnet sich als Sonderfall!

Adventskalender

Jesus wird kommen – ganz sicher – Auch wenn es leider oft nicht danach aussieht. Jesus kommt. Am Ende steht nur noch seine Ankunft. Alles andere verliert an Bedeutung – Weihnachten.

Ekklesia - Leiten

Ein Schiff das sich Gemeinde nennt.

Jeder meint er wisse es besser und jeder meint dann noch seinen Senf dazu geben zu müssen. Die Arbeit will keiner machen.

Weisses Kreuz

Weisses Kreuz auf rotem Grund – gleiche Seitenteile, in seiner Breite aber ein Sechstel kürzer als in der Länge – die normierte Schweiz.

Ruhe in Frieden

Entgegen der Meinung vieler ist Jesus zwar gestorben und auch "begraben" worden, aber dann auferstanden. 

Abzocker Initiative

Zocken stammt vom jidischen “zschocken” und bezeichnet das Spielen von Glücksspielen. Mit “abzocken” ist gemeint, auf betrügerische Art zu gewinnen, falsch spielen, also jemanden reinlegen und ihn um sein Geld bringen.

Kopf in den Sand

Am Besten kümmerst du dich nur um dich selber!

Männer tragt langes Haar

In einer Studie mit 400 Frauen kommt hervor, dass Frauen Männer mit viel Haupthaar bevorzugen. Mit schwindenden Haaren sinken für Männer offenbar die Chancen auf Sex.

pfui

Rübe ab – Problem erledigt!  Was nicht dem eigenen Gusto entspricht wird verteufelt und abgeurteilt.

Paragraph

Die Umkehrung unserer Weltgeschichte. Zuerst brav sein, und dann angenommen werden. Als ob das Gesetz für uns am Kreuz gehangen und für uns gestorben sei.