Adventskalender

 

 

Die Zeit des Advents steht im Zeichen des Wartens auf Weihnachten – auf die Ankunft Jesu. Oft ist Jesus aber nicht einfach und deutlich zu sehen. Man fragt sich angesichts der Verhältnisse in dieser Welt, wo denn Jesus bleibt, wo Gott hockt. Das ist manchmal zum Verzweifeln. Am Ende aber steht die Ankunft Jesus. Daran gibt es nicht zu rütteln. Bei allen Widerwärtigkeiten in der Gegenwart, wird Jesus sich durchsetzen. Als Trost und Halt in der Gegenwart müssen uns die Liebeserweise Gottes dienen. Die Karikatur hatte ich vor Jahren einmal verschenkt und sie ist ohne Worte zurückgekommen – mit vielen in roter Farbe eingefügten Herzen. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Bei allen Fragen und allem Durcheinander oder auch notvollen Situationen ist bei näherem Betrachten doch überall die Liebe Gottes und sein Segen zu finden.

 

     Folgende Karikatur, als Adventsgruss versendet, kam zurück – “ohne Worte”

 

     Ein Überblick über die Ereignisse rund um Advent